Deutscher Mannschaftsmeister 2025!

Deutscher Mannschaftsmeister 2025!

Der zweite Mannschaftstitel in der Saison 2024/2025! Mit so einer fantastischen Saison mit meinen beiden Mannschaften jeweils in Polen und in Deutschland habe ich nicht gerechnet. Mit dem SV Fun-Ball Dortelweil konnten wir unseren Titel verteidigen und dürfen uns erneut Deutscher Mannschaftsmeister nennen!

Die Saison war lang, aber alle haben in den entscheidenden Momenten geliefert. Schon in der Hauptrunde ging es immer eng zu, besonders zwischen uns und dem 1. BC Wipperfeld. Am Ende hatten wir aber die Nase vorne und gingen als Tabellenführer in die Play-Offs. Die zweite Hälfte der Saison war bei mir sehr geprägt von meiner Stressfraktur im Fuß, so dass ich nur in der 1. Hälfte wirklich zum Einsatz kam. In den Spielen danach musste ich Vorlieb nehmen mit dem Coaching-Stuhl, oder versuchte dem Team zu helfen als Anfeuerin oder Social-Media Beauftragte. Glücklicherweise ist unser Team aber stark aufgestellt, und vor Allem mit Beiwen Zhang (WRL-Höchstplatzierung: 9) als Back-Up, kann man da nicht wirklich klagen.

Durch Verletzungssorgen beim Mitfavoriten 1. BC Bischmisheim in der Hauptrunde, und einer überragenden Leistung von BW Wittorf, trafen wir im Halbfinale überraschenderweise auf den starken 1. BC Bischmisheim aus dem Saarland. Das Halbfinale entwickelte sich zu einem echten Krimi. Die Saarländer kamen mit einem Bus voll mit Jugendspielern aus ihrem Verein und die machten richtig Stimmung in der Halle. Unsere Fans standen dem aber nichts nach und da muss ich besonders unsere 7. Mannschaft erwähnen und noch ein paar weitere treue Fans, die immer unsere Spiele mitverfolgen und mit voller Leidenschaft uns unterstützen. Ihr seid einfach klasse! Das Spiel entwickelte sich zu einem absoluten Krimi, und im entscheidenden Spiel beim Stand von 3:3 Spielen, 5. Satz, 7:7 Punkte, stand das Mixed auf Messers Schneide. Julie und Mads zündeten aber dann nochmal den Turbo und spielten uns ins ersehnte Finale mit einem 11:7!

Ungewöhnlich spät fand das Finale erst knapp 4 Monate nach dem Halbfinale statt. Grund dafür ist die erstmalige Inklusion des Bundesligafinals im Rahmen ‚der Finals‘ in Dresden. Und was für ein Event das am Ende wurde. Über 1500 Zuschauer strömten in die Halle, ARD und ZDF übertrugen live die Spiele im Hauptprogramm und im Stream. So viele Sportarten waren fußläufig voneinander entfernt und trugen ihre nationalen Meisterschaften gleichzeitig aus. Die Stadt Dresden zeigte sich von ihrer schönsten Seite. Von mir eine klare Empfehlung dieses Event mal zu besuchen! Die Tickets sind nicht teuer, z.T. sogar kostenlos, und man erlebt tolle Wettkämpfe in ganz unterschiedlichen Sportarten.

Am Ende setzten wir uns klar mit 4:0 gegen den Überraschungsfinalisten aus Wittorf durch. Unsere beiden Doppel und Kian machten ihre Sache sehr souverän. Im 1. Herreneinzel kämpfte Matthias hart gegen Søren Toft Hansen, der ein richtig gutes Spiel ablieferte, leider verletzte sich der Däne im Diensten von Wittorf am Knie schwer und musste das Spiel letztendlich aufgeben. Gute Besserung an dieser Stelle!

Ein kleiner Wehmutstropfen bleibt, dass ich auch bei diesen Playoffs, nach dem Aussetzen im letzten Jahr durch eine Knieverletzung, wieder nicht zum Zug kam. Meine Teamkameraden haben es zu gut gemacht (😉) und die Spielreihenfolge legte das Dameneinzel traurigerweise erst als 5. Spiel fest.

Aber man sagt ja bekanntlich, alle guten Dinge sind 3. Wir greifen in der nächsten Saison wieder an, und vielleicht klappt es dann ja mit einem Einsatz bei den Playoffs für Dortelweil und dem dritten Titel in Folge! 💪

Ein großes Danke an die Organisatoren in Dresden, es war ein sehr schönes Event! Auch ein Danke geht raus an die zahlreichen Zuschauer, es war richtig schön zu sehen wie viele Leute für den Badmintonsport brennen auch an Orten, wo selten eine große Badmintonveranstaltung läuft. Vielleicht kann man daran anknüpfen und durch Events im ganzen Land den Badmintonsport wachsen lassen?

📸: Fotos von Kessler Sportfotografie und Klaus Rotter

Hinterlasse einen Kommentar

Hier ist Yvonne

Willkommen auf meiner Blog-Seite, ein Ort wo ich meine Erlebnisse von meinen Reisen auf und neben dem Feld teile für jeden, der sich interessiert dafür mehr über das Leben und die Geschichten einer professionellen Badminton-Athletin aus Deutschland zu erfahren.

Sponsoren/Stiftungen/Partner

Vereinszugehörigkeit

SV Fun-Ball Dortelweil (1. Bundesliga)
ABRM Warszawa (1. Polnische Liga)

Botschafterin für

Solibad (Charity Organisation)
Relix (Badminton Upcycling)